Anadia/POR, Europameisterschaften

07.07.2023
Team-Relay (XCR)

4. Rang

Die Strecke war sehr speziell, sie hatte viele Kurven und man konnte nie einen normalen Rhythmus fahren, weil jeweils direkt die nächste Kurve folgte.

Ich durfte als Juniorin die Schweiz am Team-Relay vertreten und mit dem Weltmeistertrikot starten, was mega cool war! Als ich als 5. Fahrerin ins Rennen ging, waren wir gut dabei. Ich konnte schnell zu Frankreich aufschliessen. Aber es war sehr schwierig auf dieser Strecke zu überholen und ich kam nicht vorbei. Und von hinten konnte leider noch Italien zu uns aufschliessen. Ich habe mich gut gefühlt und war sicher in den Kurven. An unseren Schlussfahrer übergab ich an 5. Stelle. Dieser konnte schlussendlich noch einen Platz gut machen, aber leider verloren wir den Kampf um die Podestplätze gegen Frankreich und Italien und wurden 4.

Sicher nicht das erhoffte Resultat aus Schweizer Sicht.

Team:
8a / Thomas Litscher
8b / Nicolas Halter
8c / Ginia Calouri
8d / Seraina Leugger
8e / Anina Hutter
8f / Finn Treudler

08.07.2023
XCO

13. Rang

Am Morgen hat es wenig geregnet, aber das machte die Strecke nur besser und griffiger. Bis zu unserem Start am Nachmittag war es bereits wieder heiss :)

Ich habe mich sehr auf das Rennen gefreut und hatte auch einen guten Start. Ich kam gut weg und konnte mich gut positionieren. Ich bin immer auf Position 2, 3 gefahren und habe mich gut gefühlt. In einer Kurve erwischte ich einen Stein und holte mir einen Platten. Ich hatte Glück, denn es war nicht weit zur Techzone, aber die Spitzengruppe war weg. Nach dem diesem Zwangshalt konnte ich schnell wieder einige Fahrerinnen aufholen. Ich bin aber weit zurückgefallen und am Ende reichte es wieder nur für Rang 13.

Ich bin mit dem Resultat nicht zufrieden, aber ich habe nicht aufgegeben und war motiviert bis zum Schluss!

Anina Hutter, 08.07.2023