Die Strecke in Gränichen war sehr cool. Man konnte sich immer wieder gut erholen und die Aufstiege waren nicht allzu anstrengend. In den Kurven musste man aber aufpassen, dass man nicht wegrutschte.
Der Start war um 12:02 – also in der grössten Hitze (weit jenseits der 30 Grad). Während dem Rennen versuchte ich, mich ständig zu kühlen, um nicht zu überhitzen. So haben wir zum Beispiel in der Techzone Eis bekommen, welche wir uns in die Trikots steckten.
Ich bin nicht zu schnell gestartet, weil ich nicht überhitzen wollte. Bevor es dann in die erste Abfahrt ging, konnte ich direkt als 2. hinter Tatiana Tournut (F) in die Abfahrt…. Meine Beine waren gut und ich fühlte mich wohl in der Hitze. Nach der Startrunde zog Monique Halter an uns vorbei. Wir hatten keine Chance zum dranzubleiben. Ich bin deshalb einfach mein Tempo gefahren und konnte eine kleine Lücke zu Tatiana aufmachen. In der Abfahrt fühlte ich mich wieder sicher und konnte den Vorsprung ausbauen. In der Runde 3 von 4 rutschte ich in einer Kurve aus, konnte mich aber direkt retten, verlor fast keine Zeit und auch ich und das Material blieben heil.
Ich bin sehr froh, dass dieses Rennen so gut verlief!
Anina Hutter, 19.06.22