Gränichen, Kat. HC

1. Rang

Es war mein erstes Bikerennen der neuen Saison und ich hatte keine Ahnung, wo ich stehen werde. In der Nacht hat es leicht geregnet, aber bis wir starteten war es schon wieder fast trocken und nur noch an wenigen Stellen nass. Ich freute mich sehr auf das Rennen und ich durfte das erste Mal mit Nummer 1 starten.

Am Start bin ich nicht in den Klick reingekommen und konnte nicht als Erste in die Kurve. Dies war aber ein kleineres Problem, weil ich dafür auf der Kiesstrasse guten Windschatten hatte. Ich konnte mich schön verstecken und als Zweite in den Trail. Da ich nicht genau wusste, wie das neue Feld funktionieren wird und wo ich stehe, versuchte ich mich vorerst gut im Feld zu positionieren und ein wenig zu beobachten: meistens war ich an zweiter Stelle, weil ich dort die beste Kontrolle hatte. Als sich nach Runde 1 (von 4) hinter uns eine kleine Lücke bildete, übernahm ich das Tempo und versuchte bei einer schnellen U23 Fahrerin in den Windschatten zu gehen (die U23 und Elite Frauen waren 2 Minuten vor uns gestartet). Eine Ukrainerin machte extra Tempo für uns und wir hatte super Windschatten. Auf der zweiten Runde konnte ich zuerst in die Abfahrt gehen und die Spanierin etwas distanzieren. Ich habe ab diesem Zeitpunkt versucht, mich nur noch nach vorne zu orientieren. In der Abfahrt konnte ich sauber fahren und versuchte kein Plattenrisiko einzugehen. In der Runde 3 spürte ich wie, wie die Deutsche (Carla Hahn) nochmals nähergekommen ist. Ich machte auf Grund dessen einen Fahrfehler und musste aus dem Pedal. Obwohl immer noch einige Meter zwischen uns waren, schaute ich öfters zurück als in den letzten Runden. Auf der letzten Runde konnte ich mich etwas erholen und im Aufstieg nochmals alles geben und den Vorsprung deutlich ausbauen.

Ich bin sehr überrascht und zufrieden, dass ich es durchziehen konnte und mich so gut gefühlt habe. ich denke, ich habe auch weniger Energie verbraucht, weil ich (zum ersten Mal in einem Rennen) das Fully gefahren bin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen und freue mich auf die weiteren Rennen.

Anina Hutter, 19.03.2023,