FIS-COC Jakuszyce/POL

20.01.2024 – 10 km Einzelstart skating

9. Rang

Die Strecke in Jakuszyce war sehr anspruchsvoll. Steile, lange Aufstiege und keine Erholung in den Abfahrten, weil diese schnell und mit schwierigen waren und schwierige Kurven gespickt waren. Mir gefiel die Strecke sehr 😉.

Ich hatte einen guten Start und meinen Rhythmus schnell gefunden. In den Abfahrten habe ich versucht Zeit gut zu machen und es gelang mir, immer eine gute Linie zu halten. Auf dem Rest der Strecke versuchte ich immer zu arbeiten. Zudem versuchte ich vor allem mit viel Speed aus den Kurven raus zu kommen. Im langen Aufstieg konnte ich die vor mir Gestartete sehen und bemerkte, dass ich schon Zeit gut gemacht hatte. Ich versuchte mit Kadenz und nicht mit Kraft zu laufen. Im Ziel hatte ich Bestzeit 👍. Schlussendlich reichte es für Platz 9 und somit der Egalisierung meines Bestresultat auf Stufe COC.

21.01.2024 – 1 0km Massenstart klassisch

12. Rang

Der lange und steile Aufstieg ging auf der Klassischrunde noch weiter hoch. Mit rund 3.5min gehört er zu den längsten Aufstiegen. Unser Ski hat besser gehalten, als der der anderen Nationen. Das Feld hat es schon früh auseinander gezogen. In der ersten Abfahrt habe ich eine bessere Linie gewählt und etwa 5 Plätze gut gemacht und viel mehr Schwung mitgenommen. Dann kam der lange Aufstieg…eine Gruppe von 3 war schon weg. Ich kämpfte um meinen Anschluss an der zweiten Gruppe. Aber nach der ersten Runde waren alle Gruppen gesprengt und fast alle liefen alleine. In der letzten Runde konnte ich noch zwei Plätze gutmachen. Schlussendlich reichte es für Platz 12. Ich bin zufrieden mit dem Wochenende 😉

Anina Hutter, 21.01.2024