FIS-COC Oberwiesenthal/GER

05.01.2024 – Sprint skating

12. Rang U20

Die Sprintstrecke hat mir gut gefallen und man konnte alles tiptop laufen. Im Prolog wurde ich 27igte und wurde damit in den zweiten ¼ Final eingeteilt. Auf der Startgerade hatte die Läuferin vor mir einen Einfädler und fiel mir fast auf die Füsse. In der Abfahrt stürzte noch eine weitere Athletin. Ich musste im letzten Aufstieg beissen, um den Anschluss nicht zu verlieren, konnte aber dann vom Windschatten und meinen schnellen Skis profitieren und wieder herangleiten. Im Zielsprint hatte so viel Schwung, dass ich noch zweite meines Heats wurde und es damit das erste Mal in ein ½ Final geschafft habe. Im Halbfinale hatte ich aber deutlich mehr Mühe zum dran bleiben und es wurde mehrmals etwas zu eng für die Skis. Ich wurde leider letzte. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit diesem Rennen und vor allem, dass ich meine Bewegungen etwas verschnellern konnte. Schlussendlich belegt ich Rang 12.

06.01.2024 – 20 km Massenstart skating

9. Rang U20

Noch nie bin ich ein 20km-Rennen gelaufen. Ich freute mich sehr auf diese lange Rennen und auf die coole Strecke. Es war hektisch und meistens gab es nur Platz für zwei Kolonnen. Ich versuchte geduldig zu laufen und Schritt für Schritt nach vorne zu fahren. Die anderen machten ein gutes Tempo und auch in den Aufstiegen wurde immer zügig gelaufen. Wir Schweizerinnen hatten die viel besseren Skis als die Läuferinnen der anderen Nationen.

Ich hatte vielleicht einen kleinen taktischen Vorteil vom Radsport (was das sich bewegen in einem Feld betrifft) und als der Angriff kam, war ich auf Position 3 und damit gut positioniert. Ich versucht mitzugehen, kam aber nicht richtig von der anderen Gruppe weg. Diese Gruppe wurde jetzt aber deutlich kleiner und wir konnten zu zweit die Gruppe kontrollieren (Rang 4-9). Im zweitletzten Aufstieg versuchte ich wegzukommen, was mir aber nicht gelungen ist und die anderen sind wieder näher gekommen. Leider hat mir dann im letzten Aufstieg die Kraft gefehlt und ich wurde letzte der Gruppe. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem bisher besten COC-Rennen. Vor allem habe ich mich nicht stressen lassen, bin technisch sauber und taktisch schlau laufen.

07.01.2024 – 5 km Einzelstart klassisch

9. Rang U20

Das ganze Rennen über hatte ich das Gefühl nicht richtig wach zu sein und kam erst im letzten Aufstieg richtig in die Gänge. Ich konnte trotzdem zwei vor mir gestartete Athletinnen einholen. Obwohl ich nicht am Limit war, konnte ich technisch sauber laufen. Schlussendlich reichte meine Leistung für Platz 20 aus. Es war sicherlich nicht mein bestes Rennen, aber auch nicht schlecht.

Anina Hutter, 07.01.2024