Junioren-WM Planica/SLO

05.02.2024 – Sprint skating

21. Rang

Die Strecke war cool. Zuerst ging alles runter und dann alles wieder hoch ins Stadion. Ich habe versucht immer aktiv zu sein. Es war sehr eng und bei der letzten Kurve war ich noch auf Platz 30 und konnte mich dank eines guten Endspurts noch verbessern und den Prolog auf dem 21 Rang beenden. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut rauskommen würde🤩…

In den Heats musste ich im ersten 1/4 Final starten. Das Startsignal war ein Piepsen und nicht wie gewohnt ein Schuss. Deshalb ging ich von einem Fehlstart aus und bin viel zu spät gestartet... Der Start war deshalb schlecht und ich musste fast zu hinterst in die Abfahrt. Vor mir haben sich zwei Athletinnen gegenseitig umgeräumt sind voll in die Banden geknallt. Mir blieb zu wenig Platz und Zeit zum reagieren und ich bin auch gestürzt. Leider habe ich mir dabei auch noch den Stock gebrochen. Damit war das Rennen gelaufen und ich wurde letzte im Heat. Am den Schluss reichte es für Platz 27. Damit bin ich mehr als zufrieden, denn im Sprint habe ich dieses Resultat nicht erwartet.

07.02.2024 – 20 km Massenstart skating

26. Rang

Aufgrund der FIS-Punkte, musste in der zwölften Reihe und damit weit hinten starten. Nach der ersten (von 6) Runde hatte ich die Spitzengruppe vor mir fast eingeholt. Es war schwierig im Gedränge die vielen Kurven zu laufen und gut positioniert zu bleiben. Es gab immer wieder eine grosse Handorgeleffekte im hinteren Teil. Das Tempo war hoch und in der 3. Runde musste ich mich abreissen lassen und versuchte meinen eigenen Rhythmus zu finden. Diese Entscheidung war nicht leicht, aber sicher richtig, denn sonst hätte es mich gegen Schluss krass parkiert ;). Ich hoffte einfach, dass viele diesen Fehler machen würden und dass ich dann gegen Schluss noch aufholen könnte. Ich habe immer versucht das Loch klein zu halten. In der Runde 5 hatten wir eine gute Gruppe und meine Taktik ging auf: wir konnten laufend Athletinnen ein- und überholen. In der letzten Runde hatte ich Mühe mit dem Schnee: es war mühsam, die Beine so hoch zu heben, weil es so tief und warm war. Vor dem Ziel konnte ich nochmals eine Athletin überholen und war die erste unserer Gruppe. Mit Platz 26 bin ich zufrieden – auch wenn ich mir für die grossen Anstrengungen ein besseres Resultat gewünscht hätte 😂

09.02.2024 – 10 km Einzelstart klassisch

33. Rang

Es hat die ganze Nacht gepisst und das ganze Stadion war ein Eisfeld. Mein Ski hat super gehalten und ich habe schon schnell die Athletin vor mir eingeholt… ich war gut drauf und konnte einen schnellen und explosiven Abstoss laufen. Ich habe mich immer gut gefühlt und es hat Spass gemacht. Leider hat es im Ziel nicht in die Top 30 gereicht. Ich weiss nicht genau wieso… aber vor allem mit der Technik war ich zufrieden und werde dieses Gefühl mitnehmen für die kommenden Rennen

Anina Hutter, 10.02.2024