Swiss-Cup Silvaplana

02.12.2023 – 10 km Einzelstart skating

4. Rang U20

Es hatte die ganze Nacht geschneit und aufgrund der Lawinengefahr war die Strasse vom Hotel zum Rennplatz gesperrt. Wir befürchteten schon, dass wir kein Rennen mehr laufen können… doch dann konnten wir mit der Heli-Bernina nach St. Moritz fliegen 😉 dies war richtig cool und zudem auch mein erster Heliflug.

Ins Rennen startete ich gut, konnte schnell meinen Rhythmus finden und versuchte technisch sauber zu laufen. Als mich eine Elite-Athletin einholte, versuchte ich dran zu bleiben. Sie zog mich eine halbe Runde…nachher musste ich sie leider ziehen lassen. Im Ziel war ich 4. In der Kategorie U20 und lag nur 1 Sekunde hinter dem Podium. Ich bin zufrieden wie es gelaufen ist und freue mich auf die weiteren Rennen.

03.12.2023 – 10 km Einzelstart klassisch

14. Rang U20

Es war mit -12°C sehr kalt. Deshalb hatte ich ziemlich kalte Füsse, darum habe ich das Warm-up zu Fuss gemacht, um ein Auskühlen durch Fahrtwind zu miniminieren. Am Start war ich gut aufgewärmt und hatte wieder warm. Mein Ski ist auf der Fläche nicht gut gelaufen, dafür hatte er immer guter Grip im Aufstieg. In der zweiten von drei Runde hat mir plötzlich die Lunge zugemacht und ich hatte Mühe mit der Atmung. Ich musste etwas Tempo raus nehmen. In der dritten Runde konnte ich mich etwas erholen und technisch nochmals sauber laufen. Ich bin nicht zufrieden mit diesem Resultat und freue mich auf ein nächstes Rennen, um mich zu verbessern. Ich habe viel daraus gelernt.

Anina Hutter, 03.12.2023